Genua bei Regen

Maximal 7 Regentage gibt es pro Monat in Genua. Meine besten Tipps, falls du mal einen erwischst

Genua bei Regen – das ist statistisch gesehen sehr selten: im Jahresdurchschnitt hat Genua sieben Regentage pro Monat. Das sind z.B. halb so viele wie München. Durch die Lage zwischen Meer und Bergen herrscht in Genau ein eigenes, sehr mildes Mikroklima, das – so sagen mir die Genueser – die Wolken abhält. Beste Voraussetzungen also gutes Wetter zu erwischen. Falls du aber doch einmal einen Regentag in Genua erleben solltest, kann Genua trotzdem Spaß machen. 

Mein Vorschlag: eine Runde durch die Genueser Museen, gepaart mit Snacks und Drinks. Die Tipps hier liegen praktischerweise alle in fußläufiger Entfernung von einander. Je nachdem, wie viel Zeit du hast, kannst du also mehrere miteinander kombinieren.

Falls du mit dem Auto anfährst: hier findest du Tipps für die besten Parkmöglichkeiten.

Aquarium

Aquarium Genua

Das Aquarium von Genua ist laut eigenen Angaben das größte Aquarium in Europa. Hier gibt es Meeresbewohner aller Formen und Farben zu besichtigen: von kleinsten, leuchtenden Quallen, bis hin zu Delfinen oder Haien. Wenn du jemand bist, dem ein Besuch im Zoo Freude macht, ist das Aquarium auch etwas für dich. 

Hier lassen sich gut drei bis vier Stunden verbringen. Weil das schon bald ein halber Tag ist, würde ich das als Haupt-Aktivität des Tages empfehlen und dann z.B. mit einem Spaziergang durch die Altstadt inklusive ein paar Snack- und Drink-Stops kombinieren.

Das Aquarium ist für Familien ein absolutes Highlight. Entsprechend solltest du mit erhöhtem Kinder-Aufkommen rechnen. Wenn absehbar schlechtes Wetter ist, und dein geplanter Besuch auf ein Wochenende fällt, kann es sehr voll werden. Dann ist es besonders sinnvoll, die Tickets vorab online zu kaufen.

Website 

Instagram

Kathedrale San Lorenzo

Kathedrale San Lorenzo Genua

Die Kathedrale San Lorenzo in Genua ist aus mehreren Gründen einen Besuch Wert. Da ist die  interessante Geschichte, mit dem Baubeginn vor über 800 Jahren; dazu kommt die spektakuläre Optik mit der schwarz-weißen Fassade und den filigranen Marmorsäulen.

Einzigartig macht die Kathedrale aber, dass in ihrem Inneren eine Bombe ausgestellt ist. Genauer gesagt: die exakte Kopie einer Granate, die 1941 von einem britischen Kriegsschiff abgefeuert worden und während eines Gottesdiensts durch das Dach in die Kirche eingeschlagen ist. Wie durch ein Wunder ist sie nicht explodiert, so dass der Kirche und den anwesenden Menschen nichts weiter passiert ist.

Der Eintritt ist kostenlos.

Website

ausstellungen im Palazzo ducale

Palazzo Ducale Genua

Der Palazzo Ducale ist ein herrschaftlicher Palast im Herzen Genuas, direkt an der Piazza de Ferrari. Der Palazzo wurde ursprünglich als Sitz der Dogen gebaut; daher der Name Palazzo Ducale. Seit 1992 ist er im Besitz einer Kulturstiftung und beherbergt Ausstellungen, sowohl klassischer, als auch moderner Kunst.

Durch die Vielfalt der Ausstellungen ist für viele Geschmäcker etwas dabei; deshalb lohnt sich bei einem Regentag ein Blick auf das aktuelle Programm; es kann gut sein, dass etwas für dich dabei ist.

Website aktuelle Ausstellungen

Instagram

Palazzo Rosso, Palazzo Bianco und Palazzo Tursi

Palazzo Rosso und Palazzo Bianco Genua

Palazzo Rosso, Palazzo Bianco und Palazzo Tursi sind drei der spektakulären Palazzi in der Via Garibaldi. In den Palazzi wird klassische Kunst, insbesondere Ölgemälde ligurischer Künstler ab dem 16. Jahrhundert ausgestellt. Die drei Palazzi bilden gemeinsam die Musei di Strada Nuova. Mit einem Ticket kannst du alle drei Besuchen.

Während Palazzo Bianco innen moderner und minimalistischer ist, kannst du dich im Palazzo Rosso zurück in die Zeit der reichen Genueser Handelsfamilien träumen: der Palazzo ist opulent dekoriert und komplett mit Möbeln aus der Zeit eingerichtet. Im Palazzo Tursi findest du eine besonders große Sammlung feinsten Porzellans.

Ein Besuch dieser drei Palazzi macht es möglich, dass du den Regentag zu nutzen und richtig in die Geschichte der Stadt einzutauchen. 

Website

Bar Hopping in der Altstadt

Gasse in der Altstadt Genuas

Die optimale Ergänzung zu einem Museumsbesuch: Bar Hopping in den Gassen der Altstadt Genuas. Die Gässchen in Genua sind so schmal gebaut, dass du auch an einem Regentag nicht vollkommen exponiert bist. Wenn du also nicht ganz aus Zucker gebaut bist, kannst du den Regentag optimal nutzen, um dich durch die zahlreichen Bars der Altstadt zu probieren.

Neben den obligatorischen Weinbars gibt es in Genua eine florierende Craft Beer Szene. Entsprechend findest du immer wieder neue Bierspezialitäten und es lohnt sich, mehrere Bars auszuprobieren. 

Für den kleinen Hunger zwischendurch bekommst du überall kleine Snacks, z.B. Bruschette mit Tomaten oder Pesto, die perfekt zum frischen Bier passen.

Meine Empfehlung: Start an der Piazza delle Erbe; das ist ein kleiner Platz, umgeben von Bars, und der perfekte Einstieg in das Gassen-Gewirr.