Wandern in genua – Tipps für Touren

Rund um Genua gibt es herrliche Wanderwege. Hier findest du die besten Touren-Tipps.

Direkt hinter der Stadt ragen die ligurischen Küstenberge auf. Die Berge liegen teils noch im Stadtgebiet, so dass es einen Höhenunterschied innerhalb der Stadt von über 600 Metern gibt. 

Die Berge rund um Genua bieten eine wunderbare Möglichkeit für einen schnellen Wanderausflug in die Natur. 

Oberhalb von Genua verstecken sich zahlreiche Wanderwege. Diese sind sowohl mit dem Auto, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und für jedes Niveau ist etwas dabei.

Hier findest du eine Auswahl an Tipps zum Wandern in Genua, die besonders für eine kurze Auszeit aus der Stadt geeignet sind und auch ohne viel Equipment gelaufen werden können.

Monte Giugo – kurze wanderrunde mit perfektem Picknick Spot

 
Monte Giugo Wanderung in Genua Ausblick auf Portofino

Die Wanderung zum Monte Giugo finde ich am schönsten, als kurze Runde, verbunden mit einem ausgiebigen Picknick. Du kannst die Runde zwar auch verlängern oder auch aus der Stadt hochlaufen, aber dann hast du etwas weniger Zeit für das ausgiebige entspannen.

Bei dieser Route fährst du mit dem Auto zum Ausgangspunkt in Sant‘ Ilario.

Parken kannst du entlang der Straße. Ein Hinweis dazu: am Wochenende ist oft sehr viel los. Dann wird es schwer, einen Parkplatz zu finden. Also entweder dann ganz früh mit der Wanderung starten oder eben lieber im Urlaub einen Tag unter der Woche dafür einplanen.

Die Wanderung beginnt an der Straße mit einem kurzen, steileren Aufstieg, meist mit Treppenstufen. 

Sobald diese Passage geschafft ist, wird es eine sehr gemütliche Runde.

Wanderung Monte Giugo Genua Route
Screenshot Komoot App

In der hier gewählten Ausrichtung gehst du von hinten auf den Gipfel. Das ist die angenehmere Route, weil der Anstieg weniger Steil ist; beim Abstieg ist es zwar steiler, aber da ist es leichter wegzustecken.

Außerdem gehst du so auf das Meer zu; du hast es bei dieser Wanderung die meiste Zeit direkt vor dir und genießt den herrlichen Ausblick. 

Das Highlight: du läufst das größte Stück in Südlicher-Richtung, mit Blick nach Osten und Süden. Entlang dieser Strecke kannst du dir einen beliebigen Spot aussuchen und dich für ein herrliches Picknick niederlassen. 

Deshalb gehört zu dieser Tour unbedingt eine Picknickdecke, ein paar Snacks und – wer mag – auch gerne ein Fläschchen gekühlter Wein. 

Startpunkt in Google Maps

Zeitbedarf: 1h25

Schwierigkeit: Leicht/Mittel 

Route in der Komoot App

Runde von Nervi zum Monte Moro  entlang Monte Fasce und zurück zur Küste

Monte Moro Wanderung Monte Fasce Runde

Diese Rundwanderung ist für alle, die es etwas sportlicher mögen. 

Die hier aufgezeigte Route beginnt in der Stadt, am Bahnhof von Nervi. Du kannst also mit dem Zug hinfahren, was z.B. am Wochenende ratsam ist, wenn die Parkplätze stark nachgefragt sind. 

Bist du mit dem Auto, kannst du aber auch am Bahnhof auf dem kostenpflichtigen Parkplatz parken. 

Von dort läufst du das erste Stück entlang der herrlichen Promenade, direkt am Wasser. Im kleinen Hafen von Nervi gehst du dann landeinwärts und beginnst den Aufstieg. 

Erst kurz durch die Stadt, dann schon im Grünen. 

Monte Moro Monte Fasce Wanderung
Screenshot Komoot App

Der erste Anstieg der Wanderung ist recht steil. Aber dafür ist er kurz und wird mit einem fantastischen Ausblick über die Stadt und auf das Meer belohnt. 

Wer mag, kann sich hier auch einige der alten Befestigungsanlagen aus dem Zweiten Weltkrieg ansehen, die heute noch teils intakt sind. 

Von dort aus wanderst du weiter hinauf auf den Monte Fasce, bis etwa 600m Höhe

Dort hast du einen weiteren schönen Ausblick, bevor du seitlich entlang von Monte Fasce wanderst, bis du auf der anderen Talseite zurück nach Nervi kommst.

Es ist eine längere Runde, mit vielen schönen Ausblicken für alle, die etwas mehr sportliche Ertüchtigung wünschen.

Startpunkt in Google Maps

Zeitbedarf: 4h12

Schwierigkeit: Mittel

Route in der Komoot App  

Wanderung entlang der Forts über Genua

Wanderung entlang der Forts in Genua

Als reiche Hafenstadt war Genua natürlich von vielen Seiten bedroht. Zur Verteidigung der Land-Seite wurden im 17. und 18. Jahrhundert auf den Gipfeln rund um Genua zahlreiche befestigte Forts errichtet. 

Heute bieten diese Forts eine interessante Kulisse für eine Wanderung. 

Die Forts und die Gegend drum herum sind heute als Naturschutzgebiet geschützt und ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Genueser. 

Hier kannst du übrigens nicht nur wandern; auch Mountainbike Touren gibt es in den Parks rund um die Forts.

Die Route hier ist eine mittellange und mittelschwere Wanderrunde, ausgehend vom Parkplatz des Naturparks.

Wanderung entlang der Forts in Genua
Screenshot Komoot App

Das steile Stück in der Mitte der Wanderung kannst du auch auslassen: dort gehst du hinauf zum Forte Diamante. Das Fort ist ein gemütlicher Rastplatz.

Wie aber auch alle anderen Forts, mit Ausnahme des Forte Sperone, ist es eine Ruine, die du nicht besichtigen kannst, und die auch keine Gastronomie bietet.

Die Runde um die Forts ist gut, wenn du einen sportlichen Tag einlegen möchtest. 

Das Forte Sperone am Start- und Endpunkt kannst du in Teilen besichtigen; falls du noch Muße für eine kleine Geschichtsstunde hast.

Startpunkt in Google Maps

Zeitbedarf: 5h5

Schwierigkeit: Mittel

Route in der Komoot App

Diese drei sind meine persönliche Auswahl für schnelle Touren, die ich für ziemlich alle Menschen geeignet finde. 

Besonders, wenn es dir in der Stadt etwas zu voll und zu heiß ist, dann sind die Wanderungen eine schöne Abwechslung.