Die besten Eisdielen in Genua

Damit die Wahl nicht zur Qual wird: meine Empfehlungen, wo du das beste Eis in Genua findest.

Ein leckeres Eis essen gehört unbedingt zu einem Besuch in Genua. Die Genueser – wie die meisten ihrer italienischen Landsleute – lieben ein gutes Gelato. Deshalb gibt es eine große Auswahl in der ganzen Stadt. Egal wo du bist: du hast es nie weit bis zur nächsten Eisdiele.

Die Qualität ist hier – verglichen mit Deutschland – viel höher. Auch in der noch so kleinen Eisdiele wirst du normalerweise eine wirklich gute Qualität finden.

Egal, welche Eisdiele du nimmst, auf eines solltest du immer achten: es sollte Gelato Artigianale drauf stehen. Die Bezeichnung Gelato Artigianale darf nur von Betrieben verwendet werden, die ihr Eis selbst herstellen.

Weil du aber vermutlich nicht irgend ein Eis essen möchtest, sondern das beste Eis in ganz Genua, habe ich mir die Mühe gemacht und mich durch die Eisdielen Genuas probiert. 

Unter den Eisdielen habe ich zusätzlich einige Wissenswerte Infos Gelato Artigianale für dich.

Aber jetzt genug der Vorrede: Hier findest du meine Auswahl der besten Eisdielen in Genua.

Antica Gelateria Amedeo in Bocadasse

Antica Gelateria Amedeo

Die Antica Gelateria Amedeo hat genau genommen zwei Eisdielen in Bocadasse. In der größeren, direkt neben der Trattoria Dindi, kannst du klassisch deine Eissorten aussuchen und Eis in der Waffel oder im Becher kaufen. 

Die kleinere, auf der anderen Seite der Trattoria Dindi, am Fuße der Treppe hinauf zur Kirche, verkauft im Haus hergestellte Eis am Stiel oder Eiskrem Sandwiches. 

Egal welche Location du auswählst, beide sind gut.

Excelsa Eisdiele in Albaro

Excelsa Eisdiele Auslage in Albaro

Die Eisdiele Excelsa ist meine Go-To Location für hausgemachtes Eiskonfekt, Eistorten und Semifreddi.

Die Auslage ist einfach zum reinlegen: herrlich opulent dekorierte Eiskreationen in allen Farben und Formen lächeln dich an. Hier kannst du gar nicht oft genug herkommen, weil du einfach alles probieren musst.

Excelsa ist auch super, wenn du zum Essen bei Freunden eingeladen bist und du das Dessert mitbringen sollst. Nimm eine Auswahl der Monoporzione mit und du wirst sehr viele Menschen sehr glücklich machen.

Gelateria Gaggero in Nervi

Die Gelateria Gaggero unterscheidet sich von den anderen Eisdielen: sie bietet hausgemachtes Softeis an. Ja, du hast richtig gelesen: echte Italiener machen ernsthaft Softeis. 

Außer, dass es aus einer Düse gezapft wird, hat das Softeis hier wenig mit dem amerikanischen Pendant gemeinsam. Das Eis hier ist mit Liebe hausgemacht. Es schmeckt viel cremiger, als das sehr fluffige „normale“ Softeis. 

Besonders lecker: neben den Eissorten kannst du hier zusätzlich Toppings wählen, wie frische Erdbeersauce, Smarties undsoweiter. Und natürlich hat Gaggero auch verschiedene Schokoladensaucen.

Bei deinen Eis-Toppings sollte unbedingt eine Schoko-Sauce dabei sein. Denn die wird warm und flüssig in das kalte Eis reingerührt. Dabei wird die Schokolade fest und du schaust quasi zu, wie vor deinen Augen frisch Stracciatella Eis gemacht wird.

Wissenswertes zum Eisessen in Genua

Unterschiede Eisdielen in Italien und Deutschland

In Italien kaufst du keine Eiskugeln, sondern du kaufst dir eine Waffel oder einen Becher in deiner ausgewählten Größe. Die Verkäufer verwenden keine Eiskugel-Former, sondern eine Spachtel, mit dem sie das Eis in die Waffel oder den Becher streichen.

Je nachdem welche Größe du wählst, passen unterschiedlich viele verschiedene Geschmacksrichtungen hinein. Normalerweise bekommst du mit der kleinsten Portion zwei Sorten.

Bei den nächsten Größen dann jeweils eine oder manchmal auch zwei mehr. Du kannst die Verkäufer immer fragen. Oder du nennst einfach alle deine Sorten und dann sagen sie dir schon, wenn es zu viele für die gewählte Größe sind.

Weil Italiener ihr Eis lieben (und es auch einfach nicht so kalt wird), sind die Eisdielen das ganze Jahr über geöffnet, also auch im Winter.

Eis zum Mitnehmen

In Italien gibt es zwar auch Eispackungen im Supermarkt. Die sind gut, wenn du es länger aufbewahren möchtest. Wenn du es besonders frisch und lecker magst, kannst du in Italien überall auch Eis zum mitnehmen kaufen.

Dafür gibt es Isolierbehälter in verschiedenen Größen, meist ab 500g bis 1KG. Diese Behälter halten das Eis ausreichend kühl für den Transport, so dass es in bester Form ankommt.

Das ist nicht nur Ideal für den Nachtisch zuhause oder wenn man bei Freunden eingeladen ist, sondern auch zum Mitnehmen an den Strand.

Die unterschiedlichen Eissorten

Die Meisten Eisdielen gruppieren ihre Sorten in drei Kategorien: Milcheis, Fruchteis und Granita. Die ersten beiden unterscheiden sich durch den Milch- und Sahnegehalt; Fruchteis ist entsprechend fruchtiger (wer hätte es gedacht). Granita ist ein Sorbet, das meist mit Früchten, Mandeln oder Pistazien und Eis Hergestellt wird. Es ist sehr erfrischend und wird oft auch in einem Trinkbecher und mit Strohhalm serviert, so dass du es eher trinkst als isst.