Die besten Restaurants in Genua

Die besten Restaurants zum wohlfühlen und sehr gut essen. Garantiert subjektiv und ganz persönlich ausgesucht.

Die besten RESTAURANTS IM ÜBERBLICK

 Hier findest du eine Karte aller von mir hier genannten Restaurants. Auf der Karte habe ich nur die Restaurants vermerkt, die für mich zu den besten Restaurants in Genua gehören

BESTE ITALIENISCHE RESTAURANTS

Italienische Restaurants sind bei weitem die beliebtesten. Als Deutschem erschien mir das im ersten Moment kurios: Deutsche gehen in Deutschland ja meist nicht Deutsch essen, sondern eben auch Italienisch. 

Trattoria osvaldo

Via della Casa 2R in Bocadasse

Die Trattoria Osvaldo hat eine ganz besondere Kombination aus hervorragender ligurischer Küche und einer traumhaften Lage. Es ist der perfekte Ort, um mit Freunden einen milden Abend zu genießen: die Tische stehen im ruhigen Innenhof, direkt ab von Bocadasse. Am besten den Tisch auf 21 Uhr rerservieren und schon 1-2 Stunden vorher kommen, einen Aperitivo in einer der vielen Bars in der Bucht genießen und einfach das Flair aufsaugen. 

Und anschließend nur ein paar Schritte gehen und wunderbar essen, umgeben von der Bilderbuch-Kulisse überhaupt: ligurische Häuser umrahmen den Hof, in dem sogar ein echtes Fischerboot steht.

Mein Lieblingsgericht: Fettucine mit Gambas, Zucchini und Bottarga

E. Pire Rosse

Via di Ravecca, 54 in der Altstadt

Wer es richtig typisch Genuesisch haben möchte und lokale Spezialitäten probieren, der ist hier genau richtig: ein uriges, gemütliches Lokal, sehr lebendig und nicht zu teuer. 

Der Top Tipp, um einmal einen traditionellen ligurischen Abend zu machen. Denk daran: traditionelle Küche ist hier sehr herzhaft und es wird viel frittiert. Dies ist nicht passend, wenn man leichte Haute Cuisine erwartet.

Mein Lieblingsgericht: Antipasto Fritto Genovese; einmal alles durchfrittiert 🙂

DIE BESTE PIZZA IN GENUA

Sugo

via Caprera 32r in Albaro

 

Auch wenn Sugo eher modern und jung eingerichtet ist: die Pizza ist nach feinster italienischer Handwerkskunst gemacht und im traditionellen Pizzaofen (allerdings mit Gas geheizt) gebacken. 

Die Pizza ist nach klassischer Art, das heißt mit einem luftig aufgegangenen, Rand und einem dünnen Boden. Bei den Sorten gibt es sowohl alle Klassiker, als auch kreativere Varianten. 

Was mir bei Sugo besonders gefällt: bei aller Kreativität sind die Pizzen nie überladen und die Zutaten sind immer von bester Qualität. 
 
Mein Lieblingsgericht: Die Pizza Portufin mit Mozzarella, Kirschtomaten und Pesto.

SUSHI RESTAURANTS IN GENUA

 
Es gibt zahlreiche Sushi Restaurants in Genua. Ich selbst habe zwei Favoriten:

MAKINHO

Piazza Henri Dunant

Makinho serviert brasilianisches Sushi. Das heißt Sushi, das klassische Sushi zutaten mit frischen Früchten kombiniert. Ich selbst kannte brasilianisches Sushi nicht, bevor ich nach Italien gekommen bin, bin aber seitdem ein großer Fan. Die Gerichte schmecken unglaublich frisch und machen richtig gute Laune. Dazu serviert Makinho fruchtige Capirinha-Variationen, z.B. mit Mango oder Papaya.

Das macht Makinho zu einem perfekten Restaurant für einen lebendigen Abend mit Freunden.

Mein Lieblingsgericht: alle Sushi-Arten mit Früchten, dazu Mango-Maracuja Sakerinha

Broadside concept sushi

via XII Ottobre, 27

Broadside Concept Sushi ist wie Makinho auch ein modernes Sushi Restaurant. Das beginnt bei der Einrichtung mit jede Menge moderner Kunst und zeigt sich in den Gerichten: neben sehr klassischen Gerichten gibt es auch hier kreative Varianten z.B. mit Früchten oder auch kurioseren italienischen Zutaten, wie ‚Nduja Wurst. 

Durch die Lage ist es ein guter Stop beim Shopping in der Innenstadt.

Mein Lieblingsgericht: Soft Shell Crab Maki