Über mich

ein Leben zwischen Genua und München

Genua – wer macht schon Urlaub in Genua? Man fährt doch viel lieber nach Sizilien, in die Toskana oder an den Gardasee!

Als Deutscher, der in München lebt hatte ich genau das immer gehört: wer von Italien Urlaub sprach hatte nie von Genua erzählt. Auch ich nicht. Doch von einem Tag auf den anderen war das ganz anders: durch eine wunderschöne Italienerin kam ich vor vielen Jahren das erste Mal nach Genua. 

Ich war absolut überwältigt: Die Stadt ist so groß, es gibt so viel zu entdecken und die Region ist so einzigartig – ich konnte nicht fassen, dass mir das so lange verborgen geblieben ist.

Genua ist fast dreimal so groß, wie Venedig und fast doppelt so groß, wie Florenz und die Heimat Christopher Kolumbus‘. Trotzdem ist die Stadt kaum bekannt. 

Ich glaube, Genua ist eine unentdeckter Schatz der italienischen Riviera. Meine Mission: ich möchte zeigen, wie interessant, vielfältig und wunderschön diese Stadt ist, auf dass sie eines Tages wieder denselben Ruhm haben möge, wie zu den Zeiten der berühmten Seefahrer des Mittelalters.

Meine Empfehlungen hier sind ganz bewusst ganz subjektiv. Ich zeige die Dinge, die mir gefallen und die ich gerne weiterempfehle. 

Dabei schaue ich aus zwei Blickwinkeln auf die Stadt: der des ausländischen Touristen, der die Stadt neu entdeckt. Und des Einheimischen, der die Seele der Stadt kennt, mit ihren Bräuchen und Geheimnissen, die man nicht auf den ersten Blick erkennt.

Viel Spaß!

Matthias