Genua Streetfood
Wenn dich der kleine Hunger packt: die besten Streetfood Snacks in Genua
Pesto Genovese: diese Spezialität ist weltbekannt. Wenn du allerdings in der Stadt unterwegs bist, willst du dich nicht unbedingt in ein Restaurant setzen. Oder du hast einfach Lust auf ein Snack und Bar Hopping um das beste Streetfood in Genua zu entdecken?
Dann bist du hier an der richtigen Stelle: ich habe für dich die echten Genueser Streetfood Spezialitäten zusammengestellt.
Einige der hier beschriebenen Spezialitäten findest du auch in der umgebenden Region von Ligurien. Genua hat sie also teils nicht hundert Prozent exklusiv. Du kannst aber davon ausgehen, dass alle hier beschriebenen Spezialitäten wirklich von hier sind. Und in anderen Regionen Italiens wirst du sie nicht genau so finden.
Auf dieser Seite
- Focaccia Genovese
- Focaccia al formaggio
- Farinata
- Acciughe Fritte (coming soon)
- Frisceu Genovesi (coming soon)
- Torta Pasqualina (coming soon)
Focaccia Genovese - das ursprünglichste aller Streetfoods in Genua
Neben dem Pesto Genovese ist die Focaccia Genovese das absolute Aushängeschild und steht in ganz Italien und weit darüber hinaus für Genua. Die Focaccia Genovese ist ein locker luftiges Hefeteig-Brot, in das sagenhaft viel Olivenöl eingearbeitet wird.
Focaccia al formaggio (di Recco) – lecker Käse
Focaccia al Formaggio ist eine herrlich saftige, Junkfood artige Spezialität. Diese wird ganz einfach gemacht: zwischen zwei dünnen Teigschichten findest du jede Menge heißen, geschmolzenen Stracchino-Käse.
Der Teig ist dabei ganz einfach aus Mehl, Wasser und Salz. Dazu kommen nur noch Olivenöl und der Stracchino als Füllung. Herrlich einfach und herrlich lecker.
Wo essen?
Foccaccia al Formaggio findest du in diversen Bäckereien. Und ganz besonders gut ist sie in Genuas Nachbarort Recco, wo sie der Legende nach auch ursprünglich herkommt.
La Baracchetta di Biagio
Via Marinai d’Italia, 3, 16036 Recco GE
Farinata – der unbekannte Streetfood-Liebling
Farinata ist eine Art großer Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl. Die Farinata wird traditionell im Holzofen gebacken und in einzelnen Stücken auf die Hand verkauft.
Die klassische Variante ist ganz schlicht: Wasser, Olivenöl, Kichererbsenmehl und Salz – mehr nicht. Dank der großzügigen Menge Öl schmeckt die Farinata herrlich saftig und ist ein perfekter Snack bei zwischen zwei frisch gezapften Bier.
Neben der ganz schlichten Version gibt es Farinata auch mit weiteren Zutaten belegt. Meine Lieblingsvariante: Farinata mit Zwiebeln. Durch den heißen Ofen haben die Zwiebeln den herrlichen, karamelligen Grillgeschmack. Einfach lecker.
Wo essen?
Frinata gibt es in vielen, spezialisierten Geschäften, den Farinottos.
Ein lokaler Favorit ist:
Farinata S. Zita,
Via di Santa Zita, Genova GE
Diese Streetfood Snacks sind perfekt für zwischendurch.
Möchtest du dich gemütlich in ein Restaurant setzen und ein ausgiebiges Essen genießen, hab ich hier die Tipps für die besten Restaurants in Genua für dich.
Allgemeine Tipps für’s Essen gehen in Genua findest du hier.